Deutschland sucht...

Veröffentlicht auf von Moira,die Büffelfrau

Da gibt es einen Fernsehshow:

Deutschland sucht den Superstar kurz DSDS. Junge Leute zwischen 16 und 30 sollen dort einen Sängerwettbewerb bestreiten. Das klingt eigentlich ganz gut, doch die Realität sieht leider etwas anders aus:

 

Kommt da ein kleines, dickes, häßliches Entlein, das aber singt wie eine Nachtigall, hat dieses Gesangstalent trotzdem keine Chance. Warum?

 

Weil es gar nicht ums Singen geht, sondern um ein Medienspektakel:

Schon die Art und Weise wie Chefjuror Dieter Bohlen die Kandidaten, die nicht besonders singen können niedermacht. Das geht schon unter die Gürtellinie und ist einfach nur geschmacklos.

 

Bei den Anfangscastings kommen Leute, die oftmals wirklich keinen Ton treffen, die sich einfach nur lächerlich machen. Doch RTL genügt es nicht, diese Leute durch ihren Gesang bloßzustellen, nein, da wird, wenn möglich noch ein draufgesetzt:

 

Eine Laufmasche in der Strumpfhose, ein mißlungenes Makeup und schon kann es passieren, daß die Kandidatin sich in sämtlichen "Punkt 12" und ähnlichen RTL Magazinen wiederfindet unter solchen schmeichelhaften Obertiteln wie "Deutschlands schlechtgeschminkteste Mädchen".

 

Was hat das eigentlich mit Singen zu tun?

Wozu gibt es Visagisten? Das hat doch mit dem Gesangstalent absolut nichts zu tun, solche Bemerkungen dienen nur zu einem:

Zum Bloßstellen, spotten.

 

Ich frage mich allerdings, was für Freunde diese Art von Kandidaten hat. Ich gehöre auch zu denen, die keinen Ton treffen. Doch ich bin mir dessen bewußt und würde mich nie der Lächerlich keit deswegen preisgeben. Doch manche werden von ihren "Freunden" auch noch darin bestätigt, singen zu können und zum Casting zu gehen.Die Castingclips sind dann für alle Ewigkeit im Internet zu finden.

 

Da frage ich mich wirklich, ob jemand, der solche Freunde hat, noch Feinde braucht. Ein Feind könnte  jemandem auch nicht mehr schaden.

 

Sind dann die Anfangscastings vorbei, gehts mit 35 Kandidaten auf irgendeine Trauminsel. Da kann man dann vorallem die Mädchen im knappen Bikini vorführen und die Quote steigern.

Die letzten 10 kommen dann in die Liveshows.

 

Da paßt dann der Songtext von den Onkels:

 

"Ich hab kein Talent aber Disziplin und ich lasse mich durch die Medien zieh'n..."

Genau so ist es!

 

Doch haben sich die jungen Leute einmal Gedanken darüber gemacht, was das für ihre Zukuft bedeuten kann?

die Bildzeitung hat die 4 Mädchen dieser letzten 10 Kandidaten im knappen Bikini abgelichtet.

Ich frage mich, wie solche Bilder auf einen zukünftigen Arbeitgeber wirken.Leider sind ja die meisten in Deutschland immer noch Superspießer.

 

Und dann im DSDS-Haus, indem die 10 Kandidaten 4 Monaten zusammenleben müssen:

 

Eine Villa und nicht einmal ein eigenes Zimmer für jeden! Komischerweise wurden in der letzten Staffel zwei Mädchen, die sich absolut nicht mochten in ein Zimmer gesteckt. Es gab Zickenkrieg, der damit endete, daß eine Kandidatin fast einen Nervenzusammenbruch bekam und ausscheiden mußte. Dadurch konnte Bohlen's Liebling, der von den Zuschauern schon rausgewählt worden war wieder ins Rennen geschickt werden.

 

Da frage ich mich, ob das nicht mit Absicht so hochgekocht wurde, daß man die ausgeschiedene Kandidatin wieder ins Rennen schicken konnte. Es ist ja immer auch eine Frage der Darstellung.

 

In diesem Fall ging es ua um Sauberkeit. Eine Kandidatin lies alles stehen und liegen, die andere bekam deshalb fast besagten Nervenzusammenbruch. Die Putzfrau streikte. Das klingt für mich wirklich wie künstlich hochgesteigert.

 

Doch was passiert, nachdem nun die ganze Republik die eine als Drecksau kennengelernt hat und die Andere als Sensibelchen, das gleich zusammenklappt?

 

Welcher Personalchef will solche Mitarbeiter? Schlampig, nervlich nicht belastbar?

Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht?

 

Eine weitere Methode, die Leute, dh die Teenimädchen dazu zu bringen jemanden rauszuwählen:

Man deckt auf, daß der Kandidat doch nicht Single ist, sondern eine feste Freundin hat. Damit ist er als Projektionsobjekt für romantische Mädchenfantasien nicht mehr geeignet.

 

Warum stehen die Teenimädchen hier im Mittelpunkt des Interesses?

Ganz einfach:

Bei den letzten 10 entscheidet der Zuschauer durch Anruf, wer weiterkommt bzw rausfliegt. Es liegt in der Natur der Sache, daß es hauptsächlich Teenimädchen sind, die für ihren Traumtypen anrufen.

 

Deshalb ist es auch für Mädchen so gut wie unmöglich, dort zu gewinnen. Ich frage mich, weshalb sich da überhaupt noch Mädchen bewerben.

Die wahren Gewinner sind eh Bohlen, RTL und die Telecom.

 

Vorallem:

Der Gewinner ist kein Superstar, sondern nimmt eine Platte auf wird einige Monate im TV rumgereicht um nach einigen Monaten wieder in der Vergessenheit zu verschwinden.

 

Hier wird mit den Träumen junger Menschen Schindluder getrieben, ihnen werden Dinge versprochen (Karriere als Sänger), was nicht eingehalten wird.

 

Wenn ich mir den diesjährigen Sieger anschaue, graut es mir:

 

"Depp mit der Käpp"

Ja, das ist wirklich die beste Beschreibung für diesen Pietro Lombardi. Ein lieber Kerl, aber mit der Intelligenz einer Melone.

"Es ist leichter, eine Eiche zum Sprechen zu bringen als Dich", ist treffend ausgedrückt. Dieser Pietro ist kaum fähig, sich angemessen zu artikulieren. Wenn man ihn reden hört, meint man, er sei 10.

 

Kein gutes Vorbild für die deutsche Jugend. Ich frage mich auch, wie das im Ausland ankommt. Kein gutes Bild von unserer Jugend wird dadurch vermittelt.

 

Naja trotzdem besser als letztes Jahr:

Da war unter den letzten 2 ein v orbestrafter, pöbelnder Kerl, den leider viele Mädchen toll fanden. Ein Typ, dem man Dummheit und Gewaltbereitschaft schon im Gesicht angesehen hat, der seinen Konkurrenten bedroht hat.

 

Ich verstehe Eltern nicht, die es ihren noch minderjährigen Teenis erlauben, sich derart bloßstellen zu lassen im TV.

 

Deutschland sucht den Superdepp wäre treffender.Leider wird es eine weitere Staffel geben.


 


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post